Service - VW Käfer

   

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VW Käfer Motor-Toleranzen

1192 Motor 30PS bis 08.65 :

Bezeichnung

Einbau in mm

Grenze

Durchmesser Kurbelwellenlagerbohrung 1-3

60,00 - 60,02

60,03

Durchmesser Kurbelwellenlagerbohrung 4

50,00 - 50,03

50,04

Durchmesser Nockenwellenlagerbohrung

24,02 - 24,04

 

Durchmesser Stößelbohrung

15,00 - 15,02

15,06

Schlag Kurbelwelle Lager 2 und 4

 

0,03

Unrundheit Hauptlagerzapfen

 

0,03

Unrundheit Pleuellagerzapfen

 

0,03

Axialspiel Pleuellager zu Kurbelwelle

0,17 - 0,40

0,70

Radialspiel Pleuellager zu Kurbelwelle

0,02 - 0,06

0,15

Axialspiel Wellenlager zu Kurbelwelle

0,07 - 0,13

0,15

Radialspiel Wellenlager zu Kurbelwelle 

0,05 - 0,10

0,19

Axialspiel Lager zu Nockenwelle

0,02 - 0,07

0,10

Radialspiel Lager zu Nockenwelle

0,02 - 0,05

0,12

Schlag Nockenwelle Lager 2 maximal

0,02

0,04

Zahnspiel Nockenwellenrad

0,00 - 0,05

 

Durchmesser Stößel außen

14,97 - 14,98

14,96

Unrundheit Zylinderbohrung

0,01

 

Spiel Kolben zu Zylinder

0,04 - 0,05

0,20

Gewichtsdifferenz Kolben neu max.

5 g

 

Gewichtsdifferenz Kolben Tausch max.

 

5 g 

Höhenspiel 1. und 2. Kolbenring

0,05 - 0,07

0,10

Höhenspiel Ölabstreifring

0,03 - 0,05

0,10

Stoßweite 1. Kolbenring

0,30 - 0,45

0,90

Stoßweite Ölabstreifring

0,25 - 0,40

0,95

Radialspiel Kolbenbolzen zu Pleuelbuchse

0,01 - 0,03

0,05

Sitztiefe Zylinder im Zylinderkopf

12,9 - 13,0

 

Volumen Brennraum

45,5 - 47 cm3

 

Durchmesser Kipphebel innen

15,99 - 16,02

16,04

Durchmesser Kipphebelachse

15,97 - 15,98

15,96

Radialspiel Kipphebel zu Achse

0,01 - 0,05

0,08

Breite Ventilsitz Einlass / Auslass

1,4 - 2,5

 

Winkel Ventilsitz Einlass / Auslass

45°

 

Äußerer Korrekturwinkel

15°

 

Innerer Korrekturwinkel

75°

 

Durchmesser Ventilführung Einlass innen

7,01 - 7,02

7,07

Durchmesser Ventilführung Auslass innen

7,02 - 7,04

7,08

Durchmesser Ventilschaft Einlass

6,95 - 6,96

7,90

Durchmesser Ventilschaft Auslass

6,94 - 6,95

6,92

Durchm. Ventilschaft Auslass ab 08.70 13-1600

7,92 - 7,94

6,92

Unrundheit Ventilschaft maximal

0,01

 

Kippspiel Führung/Schaft Auslassventil

0,28 - 0,32

0,8

Länge Ventilfeder gespannt

28,0

 

Federkraft Ventilfeder gespannt

31,7 - 35,1 Kg

 

Höhenschlag Keilriemenscheibe maximal

0,8

 

Öldruck bei 70° 2500 U/min (Öl SAE 30)

ca. 3 bar

2 bar

Axialspiel Zahnrad/Ölpumpengehäuse

 

0,1

Flankenspiel Ölpumpenzahnräder

0,0 - 0,2

 

Öffnungsdruck Öldruckschalter

0,3 - 0,6 bar

 

Seitenschlag Schwungrad in Mitte Reibfläche max.

0,30

 

Durchmesser Lauffläche für Wellendichtring

59,9 - 60,1

59,4

Zahnbreite nachdrehen maximal

2,0

 

Abstand Schwungrad zu Ausrücklager

26,8 - 27,2

 

Unwucht Kupplung gesamt maximal

15 cmg

 

Seitenschlag Kupplungsdruckplatte

 

0,10

Seitenschlag Ausrücklager maximal

0,3

0,4

Länge Kupplungsdruckfeder gespannt 

29,2

 

Kraft Kupplungsfeder neu hellbraun

59,5 - 62,5 Kg

 

Kraft Kupplungsfeder gesetzt hellbraun

52 - 55 Kg

 

Kraft Kupplungsfeder neu dunkelbraun

62,5 - 65,5 Kg

 

Kraft Kupplungsfeder gesetzt dunkelbraun

55 - 58 Kg

 

Seitenschlag Mitnehmerscheibe max.

0,5

 

1200/34PS, 1300, 1500 und 1600 Motor ab 08.60 bis 08.85 :

Bezeichnung

Einbau in mm

Grenze

Durchmesser Kurbelwellenlagerbohrung 1-3

65,00 - 65,02

65,03

Durchmesser Kurbelwellenlagerbohrung 4

50,00 - 50,03

50,04

Durchmesser Dichtringbohrung Schwungradseite

90,00 - 90,05 

 

Durchmesser Nockenwellenlagerbohrung

27,50 - 27,52

 

Durchmesser  Ölpumpenbohrung

70,00 - 70,03

 

Durchmesser Stößelbohrung

19,00 - 19,02

19,05

Schlag Kurbelwelle Lager 2 und 4 nur 1200

 

0,03

Schlag Kurbelwelle Lager 2 und 4 außer 1200

 

0,02

Unwucht Kurbelwelle maximal

12 cmg

 

Unrundheit Hauptlagerzapfen

 

0,03

Unrundheit Pleuellagerzapfen

 

0,03

Durchmesser Pleuellagerbohrung

55,02 - 55,05

 

Durchmesser Pleuellagerzapfen

54,98 - 55,00

 

Axialspiel Pleuellager zu Kurbelwelle

0,1 - 0,4

0,7

Radialspiel Pleuellager zu Kurbelwelle

0,02 - 0,07

0,15

Durchmesser Kurbelwellenlager 1 innen

55,03 - 55,07

 

Durchmesser Kurbelwellenlager 2 innen

55,02 - 55,08

 

Durchmesser Kurbelwellenlager 3 innen

55,03 - 55,07

 

Durchmesser Kurbelwellenlager 4 innen

40,05 - 40,10

 

Durchmesser Kurbelwellenlagerzapfen 1-3

54,97 - 54,99

 

Durchmesser Kurbelwellenlagerzapfen 4

39,98 - 40,00

 

Axialspiel Wellenlager zu Kurbelwelle

0,07 - 0,13

0,15

Radialspiel Wellenlager 1 zu Kurbelwelle 

0,04 - 0,10

0,18

Radialspiel Wellenlager 2 zu Kurbelwelle 

0,03 - 0,09

0,17

Radialspiel Wellenlager 3 zu Kurbelwelle 

0,04 - 0,10

0,18

Radialspiel Wellenlager 4 zu Kurbelwelle 

0,05 - 0,10

0,19

Durchmesser Nockenwellenlagerbohrung

25,02 - 25,04

 

Durchmesser Nockenwellenlagerzapfen

24,99 - 25,00

 

Axialspiel Lager zu Nockenwelle

0,04 - 0,13

0,16

Radialspiel Lager zu Nockenwelle

0,02 - 0,05

0,12

Schlag Nockenwelle Lager 2 maximal

0,02

0,04

Zahnspiel Nockenwellenrad

0,00 - 0,05

 

Durchmesser Stößel außen

18,96 - 18,98

18,93

Radialspiel Bohrung zu Stößel

0,02 - 0,06

0,12

Schlag Stößelstange maximal

0,3

 

Unrundheit Zylinderbohrung maximal

0,01

 

Spiel Kolben zu Zylinder

0,04 - 0,05

0,20

Gewichtsdifferenz Kolben neu max.

5 g

 

Gewichtsdifferenz Kolben Tausch max.

 

10 g 

Höhenspiel 1. Kolbenring

0,07 - 0,09

0,12

Höhenspiel 2. Kolbenring

0,05 - 0,07

0,10

Höhenspiel Ölabstreifring

0,03 - 0,05

0,10

Stoßweite 1. und 2. Kolbenring

0,30 - 0,45

0,90

Stoßweite Ölabstreifring

0,25 - 0,40

0,95

Gewichtsdifferenz Pleuel neu max.

5 g

 

Gewichtsdifferenz Pleuel Tausch max.

 

10 g

Durchmesser Pleuelbuchse 1200 

20,008 - 20,017

 

Durchmesser Pleuelbuchse alle außer 1200

22,008 - 22,017

 

Durchmesser Kolbenbolzen 1200

19,996 - 20,000

 

Durchmesser Kolbenbolzen alle außer 1200

21,996 - 22,000

 

Radialspiel Kolbenbolzen zu Pleuelbuchse

0,01 - 0,02

0,04

Sitztiefe Zylinder im Zylinderkopf 12-1300

13,7 - 13,8

 

Sitztiefe Zylinder im Zylinderkopf 15-1600

13,45 - 13,55

 

Volumen Brennraum 1200

43 - 45 cm3

 

Volumen Brennraum 1300 bis 07.70

44 - 46 cm3

 

Volumen Brennraum 1300 ab 08.70

45,5 - 47,5 cm3

 

Volumen Brennraum 1500

48 - 50 cm3

 

Volumen Brennraum 1600

50 - 52 cm3

 

Durchmesser Kipphebel innen

18,00 - 18,02

18,04

Durchmesser Kipphebelachse

17,97 - 17,98

17,95

Radialspiel Kipphebel zu Achse

0,02 - 0,05

0,09

Breite Ventilsitz Einlass / Auslass

1,4 - 2,5

 

Winkel Ventilsitz Einlass / Auslass

45°

 

Äußerer Korrekturwinkel

15°

 

Innerer Korrekturwinkel

75°

 

Durchmesser Ventilführung innen

8,00 - 8,02

8,06

Durchmesser Ventilschaft Einlass

7,94 - 7,95

7,90

Durchmesser Ventilschaft Auslass

7,91 - 7,92

7,87

Durchm. Ventilschaft Auslass ab 08.70 13-1600

7,92 - 7,94

7,87

Unrundheit Ventilschaft maximal

0,01

 

Kippspiel Führung/Schaft Einlassventil

0,21 - 0,23

0,8

Kippspiel Führung/Schaft Auslassventil

0,28 - 0,32

0,8

Kippspiel Führung/Auslassven. ab 08.70 13-1600

0,23 - 0,27

0,8

Länge Ventilfeder gespannt 1200

32,0

 

Länge Ventilfeder gespannt 1300 - 1600

31,0

 

Federkraft Ventilfeder gespannt 1200

45,6 - 52,4 Kg

 

Federkraft Ventilfeder gespannt 13-1600

53,2 - 61,2 Kg

 

Unwucht Gebläserad maximal

4 cmg

 

Höhenschlag Keilriemenscheibe maximal

0,4

 

Öldruck bei 70° 2500 U/min (Öl SAE 30)

ca. 3 bar

2 bar

Länge Ölüberdruckventilfeder gespannt bis 07.69

43,2

 

Federkraft Ölüberdruckventil gespannt bis 07.69

2,5 - 4,2 Kg

 

Länge Ölüberdruckventilfeder gespannt ab 08.69

44,1

 

Federkraft Ölüberdruckventil gespannt ab 07.69

5,6 - 7,3 Kg

 

Länge Öldruckreglerfeder gespannt

20,2

 

Federkraft Öldruckregler gespannt bis 07.70

2,9 - 3,6 Kg

 

Federkraft Öldruckregler gespannt ab 08.70

3,1 - 3,8 Kg

 

Axialspiel Zahnrad/Ölpumpengehäuse

 

0,1

Flankenspiel Ölpumpenzahnräder

0,0 - 0,2

 

Öffnungsdruck Öldruckschalter

0,15 - 0,45 bar

 

Seitenschlag Schwungrad in Mitte Reibfläche max.

0,30

 

Unwucht Schwungrad maximal

20 cmg

 

Durchmesser Lauffläche für Wellendichtring

69,9 - 70,1

69,4

Zahnbreite nachdrehen maximal

2,0

 

Abstand Schwungrad zu Ausrücklager

26,7 - 27,3

 

Unwucht Kupplung gesamt maximal

15 cmg

 

Seitenschlag Kupplungsdruckplatte

 

0,10

Seitenschlag Ausrücklager maximal

0,3

0,4

Länge Kupplungsdruckfeder gespannt 

29,2

 

Kraft Kupplungsfeder neu 12-1300 hellblau

60 - 64 Kg

 

Kraft Kupplungsfeder gesetzt 12-1300 hellblau

52 - 56 Kg

 

Kraft Kupplungsfeder neu 12-1300 dunkelblau

62 - 66 Kg

 

Kraft Kupplungsfeder gesetzt 12-1300 dunkelblau

54 - 58 Kg

 

Kraft Kupplungsfeder neu 15-1600 weiß

44,5 - 49,5 Kg

 

Kraft Kupplungsfeder gesetzt 15-1600 weiß

39 - 44 Kg

 

Kraft Kupplungsfeder neu 15-1600 rot

34 - 37 Kg

 

Kraft Kupplungsfeder gesetzt 15-1600 rot

29,5 - 32,5 Kg

 

Unwucht Mitnehmerscheibe maximal

5 cmg

 

Seitenschlag Mitnehmerscheibe max. 12-1300

0,4

 

Seitenschlag Mitnehmerscheibe max. 15-1600

0,5

 

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