Service - Kadett B

   

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Kadett B Motor-Toleranzen

1100, 1100S, 1100SR Motor :

Bezeichnung

Einbau in mm

Grenze

Schlag Kurbelwelle Mittellager endlagerzentriert

 

0,03

Unparallelität Pleuellagerzapfen hauptlagerzentriert

 

0,012

Ovalität Pleuel- und Hauptlagerzapfen

 

0,006

Konizität Pleuel- und Hauptlagerzapfen

 

0,01

Durchmesser Pleuellager innen

44,971 - 44,987

 

Breite Pleuellager

23,000 - 23,030

 

Breite Pleuel

22,838 - 22,890

 

Axialspiel Pleuellager zu Kurbelwelle

0,110 - 0,242

 

Radialspiel Pleuellager zu Kurbelwelle

0,015- 0,063

 

Durchmesser Kurbelwellenlager 1

53,997 - 54,010

 

Durchmesser Kurbelwellenlager 2

54,007 - 54,020

 

Durchmesser Kurbelwellenlager 3

54,007 - 54,020

 

Breite Kurbelwellenlager

29,000 - 29,052

 

Axialspiel Wellenlager zu Kurbelwelle

0,10 - 0,20

 

Radialspiel Wellenlager 1 zu Kurbelwelle 

0,002 - 0,043

 

Radialspiel Wellenlager 2 zu Kurbelwelle 

0,008 - 0,033

 

Radialspiel Wellenlager 3 zu Kurbelwelle 

0,008 - 0,033

 

Axialspiel Lager zu Nockenwelle

0,17 - 0,33

 

Radialspiel Lager zu Nockenwelle

0,025 - 0,065

 

Schlag Nockenwelle Mittellager maximal

0,025

 

Schlag Nockenwellenradzapfen maximal

0,025

 

Zahnspiel Nockenwellenrad

0,10 - 0,20

 
Radialspiel Bohrung zu Stößel

0,016 - 0,052

 

Schlag Stößelstange maximal

0,20

 

Ovalität Zylinderbohrung maximal

0,013

 

Konizität Zylinderbohrung maximal

0,013

 

Spiel Kolben zu Zylinder am Kolbenboden

0,365 - 0,445

 

Spiel Kolben zu Zylinder am Kolbenschaft

0,010 - 0,030

 

Höhenspiel 1. Kolbenring

0,060 - 0,087

 
Höhenspiel 2. Kolbenring

0,035 - 0,062

 

Höhenspiel Ölabstreifring

0,035 - 0,062

 

Stoßweite 1. und 2. Kolbenring

0,30 - 0,45

 
Stoßweite Ölabstreifring

0,25 - 0,40

 

Gewichtsdifferenz Pleuel neu max.

4 g

 

Gewichtsdifferenz Pleuel Tausch max.

4 g

 
Durchmesser Kolbenbolzen

20,0

 

Länge Kolbenbolzen

65,0

 

Radialspiel Kolbenbolzen zu Kolben

0,007 - 0,012

 

Breite Ventilsitz Einlass

1,25 - 1,50

 

Breite Ventilsitz Auslass

1,60 - 1,85

 

Winkel Ventilsitz Einlass / Auslass im Kopf

45°

 

Winkel Ventilsitz Einlass / Auslass am Teller

44°

 

Durchmesser Ventilführung innen

7,045 - 7,025

 
Durchmesser Ventilschaft Einlass

7,000 - 7,010

 

Durchmesser Ventilschaft Auslass

6,980 - 6,990

 

Schlag Führung/Schaft Einlassventil

 

0,03

Schlag Führung/Schaft Auslassventil

 

0,05

Länge Einlassventilfeder geschlossen

32,5

 

Länge Auslassventilfeder geschlossen

32,5

 

Länge Einlassventilfeder geöffnet

23,0

 

Länge Auslassventilfeder geöffnet

23,0

 

Federkraft Einlassventilfeder geschlossen

15,0 g

 

Federkraft Auslassventilfeder geschlossen

15,0 Kg

 

Federkraft Einlassventilfeder geöffnet

45,0 Kg

 

Federkraft Auslassventilfeder geöffnet

45,0 Kg

 

Öldruck bei 500 U/min

 

2 bar

Federkraft Ölüberdruckventil 20 mm gespannt

1,60 - 1,90 Kg

 

Höhe Ölpumpenräder über Gehäuserand

0,04 - 0,10

 
Spiel Achse mitlaufendes Pumpenrad

0,008 - 0,039

 
Spiel Ölpumpengehäuse Antriebspumpenrad

0,016 - 0,045

 
Flankenspiel Ölpumpenzahnräder

0,10 - 0,20

 

Seitenschlag Schwungrad Radius 82,5 mm  

0,10

Seitenschlag Schwungrad Anlasskranz

 

0,50

Seitenschlag Kupplungsscheibe am Außenrand

 

0,40

Kraft Kupplungsscheibenfeder maximal

375 Kg

 

Mitnehmerscheibenstärke maximal

9,4

 

1500S, 1700S, 1900S Motor :

Bezeichnung

Einbau in mm

Grenze

Schlag Kurbelwelle Mittellager endlagerzentriert

 

0,03

Unparallelität Pleuellagerzapfen hauptlagerzentriert

 

0,012

Ovalität Pleuel- und Hauptlagerzapfen

 

0,006

Konizität Pleuel- und Hauptlagerzapfen

 

0,01

Durchmesser Pleuellager innen

51,971 - 51,987

 

Breite Pleuellager

25,000 - 25,080

 

Breite Pleuel

24,838 - 24,890

 

Axialspiel Pleuellager zu Kurbelwelle

0,110 - 0,242

 

Radialspiel Pleuellager zu Kurbelwelle

0,015- 0,063

 

Durchmesser Kurbelwellenlager 1-4 innen

57,987 - 58,000

 

Durchmesser Kurbelwellenlager 5 innen

57,987 - 58,000

 

Breite Kurbelwellenlager

27,450 - 27,512

 

Axialspiel Wellenlager zu Kurbelwelle

0,043 - 0,156

 

Radialspiel Wellenlager zu Kurbelwelle 

0,023 - 0,064

 

Axialspiel Lager zu Nockenwelle

0,1 - 1,0

 

Radialspiel Lager zu Nockenwelle

0,025 - 0,065

 

Schlag Nockenwelle Mittellager maximal

0,025

 

Schlag Nockenwellenradzapfen maximal

0,025

 

Radialspiel Bohrung zu Stößel

0,007 - 0,032

 

Ovalität Zylinderbohrung maximal

0,013

 

Konizität Zylinderbohrung maximal

0,013

 

Spiel Kolben zu Zylinder am Kolbenboden

0,745 - 0,855

 

Spiel Kolben zu Zylinder am Kolbenschaft

0,020 - 0,040

 

Höhenspiel 1. Kolbenring

0,060 - 0,087

 
Höhenspiel 2. Kolbenring

0,035 - 0,062

 

Höhenspiel Ölabstreifring

0,035 - 0,062

 

Stoßweite 1. und 2. Kolbenring 1500S,1700S

0,30 - 0,45

 
Stoßweite 1. und 2. Kolbenring nur 1900S

0,35 - 0,55

 
Stoßweite Ölabstreifring

0,38 - 1,40

 

Gewichtsdifferenz Pleuel neu max.

8 g

 

Gewichtsdifferenz Pleuel Tausch max.

8 g

 
Durchmesser Kolbenbolzen

23,0

 

Länge Kolbenbolzen

71,0

 

Radialspiel Kolbenbolzen zu Kolben

0,009 - 0,012

 

Breite Ventilsitz Einlass

1,25 - 1,50

 

Breite Ventilsitz Auslass

1,60 - 1,85

 

Winkel Ventilsitz Einlass / Auslass im Kopf

45°

 

Winkel Ventilsitz Einlass / Auslass am Teller

44°

 

Durchmesser Ventilführung innen

9,050 - 9,025

 
Durchmesser Ventilschaft Einlass

8,987 - 9,000

 

Durchmesser Ventilschaft Auslass

8,952 - 8,965

 

Schlag Führung/Schaft Einlassventil

 

0,08

Schlag Führung/Schaft Auslassventil

 

0,05

Länge Einlassventilfeder geschlossen

40,0

 

Länge Auslassventilfeder geschlossen

34,5

 

Länge Einlassventilfeder geöffnet

30,0

 

Länge Auslassventilfeder geöffnet

24,5

 

Federkraft Einlassventilfeder geschlossen

37,0 Kg

 

Federkraft Auslassventilfeder geschlossen

32,5 Kg

 

Federkraft Einlassventilfeder geöffnet

69,5 Kg

 

Federkraft Auslassventilfeder geöffnet

71,0 Kg

 

Öldruck bei 500 U/min

 

2 bar

Federkraft Ölüberdruckventil 20 mm gespannt

0,20 - 0,30 Kg

 

Höhe Ölpumpenräder über Gehäuserand

0,04 - 0,10

 
Spiel Achse mitlaufendes Pumpenrad

0,008 - 0,039

 
Spiel Ölpumpengehäuse Antriebspumpenrad

0,009 - 0,038

 
Flankenspiel Ölpumpenzahnräder

0,10 - 0,20

 

Seitenschlag Schwungrad Radius 100 mm  

0,10

Seitenschlag Schwungrad Anlasskranz

 

0,50

Seitenschlag Kupplungsscheibe am Außenrand

 

0,40

Kraft Kupplungsscheibenfeder maximal

510 Kg

 

Mitnehmerscheibenstärke maximal

9,4

 

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